Nachhaltige Flächendesinfektion - mikrozid® universal wipes green line nun auch im maxi-Format verfügbar

01.11.2023

Norderstedt, 01. November 2023. Ab heute sind die mikrozid® universal wipes* green line auch im maxi-Format erhältlich. Das neue Format (23 x 25 cm) der medizinischen Desinfektionstücher eignet sich besonders zur materialschonenden Desinfektion mittelgroßer Flächen. Wie die innovativen mikrozid® universal wipes* green line im Standardformat ist auch das Tuchmaterial der maxi wipes komplett frei von Plastik und klimaneutral produziert.

• Jetzt erhältlich: Medizinische gebrauchsfertige Desinfektionstücher für mittelgroße Oberflächen im maxi-Format, 100 % frei von Plastik und klimaneutral produziert.
  • schülke unterstützt Kliniken und Pflegeeinrichtungen bei nachhaltiger Flächendesinfektion.

Im Gegensatz zu herkömmlichen medizinischen PET-basierten Desinfektionstüchern hinterlassen die neuen maxi-wipes dank des innovativen Vliesstoffs mit VEOCELTM** Fasern einen um bis zu 30 % reduzierten CO2-Fußabdruck. Zudem reduziert die optimierte Verpackung mit 90 Tüchern den Plastikmüll um 18 % im Vergleich zu der großformatigen premium Variante mit 80 Tüchern. Die um 12,5 % höhere Palettenauslastung sorgt für nachhaltigen Transport und Lagerhaltung.

Spezialviscose Fasern senken Umweltbelastung

Für das Tuchmaterial der mikrozid® universal wipes* green line maxi verwendet schülke VEOCELTM Fasern. Der Rohstoff Holz, der die Grundlage der Fasern bildet, stammt aus kontrollierten und nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und Plantagen. Die hohe Qualität der Fasern mit sehr guter Flüssigkeitsverteilung und hervorragender Saugfähigkeit wird durch ein streng angewandtes Herstellungsverfahren mit besonders geringen Umweltauswirkungen erreicht, welches den vollständigen Verzicht auf synthetische Fasern auf fossiler Basis ermöglicht.

Zum Schutz von Mensch, Umwelt und Klima

Mit den mikrozid® universal wipes* green line Produkten unterstützt schülke Kliniken und Pflegeeinrichtungen bei mehr Nachhaltigkeit in ihren täglichen Routinen. Gerade dort, wo sich zum Schutz der Patient:innen vor Infektionen ein hohes Maß an Verbrauchsmaterial nicht vermeiden lässt, muss der Schutz der Umwelt eine hohe Priorität haben. Hier leistet das Unternehmen mit der Produktlinie der mikrozid® universal wipes* green line einen wichtigen Beitrag. Das neue maxi-Format bietet die perfekte Ergänzung für eine nachhaltige Flächendesinfektion. „Der Schutz von Mensch, Umwelt und Klima hat bei uns oberste Priorität“, sagt Stefan Kukacka, CEO bei schülke. „Wir sind stolz, diese Ziele auch mit den mikrozid® universal wipes* green line maxi zu erfüllen.“

Nachhaltigkeit auf vielen Ebenen

Als Vorreiter bei der Herstellung nachhaltiger Produkte ist nicht nur die green line zertifiziert, sondern auch schülke als Unternehmen ist mehrfach national für seine Umweltschutzbemühungen auf verschiedenen Ebenen zertifiziert. Der Standort in Norderstedt ist EMAS-zertifiziert und hat die ISO14001 Zertifizierung erhalten. Zudem ist das Tuchmaterial FSC-zertifiziert und schülke kompensiert die anfallenden CO2-Emissionen durch zertifizierte Klimaschutzprojekte in Zusammenarbeit mit ClimatePartner. Auch das Ecovadis Scoring hat schülke erneut erfolgreich absolviert und wurde mit der Goldmedaille ausgezeichnet.

*Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.
** VEOCEL ist eine Marke der Lenzing AG.

Schülke & Mayr GmbH (schülke)

Die Schülke & Mayr GmbH mit Hauptsitz in Norderstedt bei Hamburg ist seit bald 135 Jahren ein global führender Anbieter im Bereich der Prävention und Bekämpfung von Infektionen. Infektionserreger kennen keine Grenzen – das gilt seit jeher und ist in der heutigen globalisierten Welt umso mehr von Bedeutung. Der Mission „Wir schützen Leben weltweit“ verpflichtet, trägt schülke mit seinen strategischen Geschäftsfeldern Healthcare, Over the Counter (OTC) und Life Sciences aktiv zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz von Menschen bei. Mit starken Marken wie octenisept®, kodan®, desderman® oder microshield® zählt schülke zu den internationalen Marktführern im Bereich Wund- und Schleimhautantiseptik sowie Hand- und Flächendesinfektion in deutschen Krankenhäusern. In mehr als 80 Ländern der Welt verlassen sich Menschen täglich auf schülke Produkte. Mit der breiten Palette an qualitativ hochwertigen und innovativen Produkten, fachkundiger Beratung und zuverlässigem Service bietet schülke ganzheitliche Konzepte für die Infektionsbehandlung und -vermeidung in der professionellen Gesundheitsversorgung, für Endverbraucher und den Pharmabereich. schülke ist mit mehr als 1.100 engagierten Mitarbeiter:innen, über 20 Tochtergesellschaften und drei Produktionsstandorten in Deutschland (schülke), Frankreich (Bioxal) und Brasilien (Vic Pharma) präsent. Allein 2021 hat schülke mit drei Milliarden Produktanwendungen dazu beigetragen, Patienten:innen und Health Care Professionals im Krankenhaus vor Infektionen zu schützen.

Mehr über schülke unter: www.schuelke.com

Rothenburg & Partner GmbH
Friesenweg 5e | 22763 Hamburg