schülke setzt seine erfolgreiche Entwicklung als Innovations- & Nachhaltigkeitsführer unter neuem Eigentümer fort – weiteres Wachstum im Fokus

07.08.2023

---

  • schülke, der im Bereich Nachhaltigkeit führende Anbieter der Infektionsprävention und -behandlung für die Branchen Healthcare und Life Sciences, wechselt Gesellschafter
  • Ein Konsortium unter Führung von ATHOS, einem in München ansässigen Family Office, hat mit EQT Private Equity den Erwerb von schülke vereinbart
  • Mit der Unterstützung von EQT Private Equity hat sich schülke zu einem führenden Anbieter im Bereich Infektionsprävention und -behandlung im Gesundheitswesen und als Branchenpionier im Bereich Nachhaltigkeit etabliert
  • Gemeinsam mit dem ATHOS-Konsortium wird das Managementteam die erfolgreiche Wachstumsstrategie mit Fokus auf Innovationen für das Gesundheitswesen fortsetzen

Norderstedt, 7. August, 2023. Ein von ATHOS geführtes Konsortium hat heute eine Vereinbarung zum Erwerb der Schülke & Mayr GmbH („schülke“ oder „das Unternehmen“) von EQT Private Equity bekannt gegeben. ATHOS ist ein in München ansässiges Family Office und investiert in Unternehmen mit einem unternehmerischen, langfristigen und werteorientierten Ansatz in den Bereichen Healthcare und Life Sciences. Gemeinsam mit anderen Co-Investoren, zu denen unter anderem die Bitburger Holding gehört, bilden sie das ATHOS-Konsortium.

Mit seiner fast 135-jährigen Tradition hat sich schülke in der Entwicklung von gesamtheitlichen und systemkritischen Lösungen zur Infektionsprävention und -behandlung als maßgebender Partner des Gesundheitswesens etabliert. Als führender Anbieter nachhaltiger Lösungen erfüllt das Unternehmen mit qualitativ hochwertigen Produkten und hoher Lieferzuverlässigkeit die vielfältigen Bedürfnisse seiner Kunden, zu denen Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen gehören. Zusätzlich verkauft das Unternehmen seine Produkte an Apotheken und Anbieter der Pflegeversorgung sowie an die globale Life-Sciences-Industrie. schülke hält marktführende Positionen in Mittel- und Osteuropa, Australien und Brazilien.

schülke hat sich in Zusammenarbeit mit EQT in den vergangenen drei Jahren zu einem fokussierten, eigenständigen Unternehmen entwickelt und seine Position als führender Anbieter von Infektionsprävention und -behandlung im Gesundheitswesen weiter gestärkt. Ein wichtiger Meilenstein dieser Transformation war die strategische Neuausrichtung auf die Healthcare und Life Sciences-Märkte durch den Verkauf des Personal Care-Geschäfts. Weitere erfolgreiche Schritte beinhalteten die geografische Expansion nach Nord- und Südeuropa, den Aufbau eines direkten Vertriebskanals für die Alten- und Krankenpflege und erhebliche Investitionen in Innovationen und neue Produktentwicklungen. Darüber hinaus hat sich schülke noch kundenorientierter aufgestellt und wesentliche operative Verbesserungen an den Standorten vorgenommen.

Zentraler Bestandteil der Partnerschaft zwischen schülke und EQT Private Equity war die Implementierung einer Nachhaltigkeitsstrategie, welche direkt auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet ist. Damit hat sich das Unternehmen als wichtiger Partner bei seinen Kunden positioniert und unterstützt die nachhaltigere Gestaltung des Gesundheitswesens. schülke hat dabei in den vergangenen drei Jahren eine innovative grüne Produktlinie für Krankenhäuser entwickelt, auf nahezu 100% Ökostrom umgestellt und sich im Rahmen der Science Based Targets-Initiative verpflichtet, Treibhausgasemissionen bis 2030 um bis zu 40% zu reduzieren.

Gemeinsam mit dem ATHOS-Konsortium wird schülke die klar definierte Strategie fortsetzen, sich weiter als der bevorzugte Partner im Gesundheitswesen zu etablieren. Aufbauend auf der fast 135-jährigen Tradition als Anbieter hochwertiger, ganzheitlicher Lösungen von Infektionsprävention und -behandlung wird das Unternehmen seine zielgerichtete Nachhaltigkeitsagenda fortsetzen, Investitionen in neue Produktinnovationen beschleunigen, die Kundenbindung weiter stärken und weitere geografische Märkte erschließen.

Stefan Kukacka, CEO von schülke, sagte: „Jetzt wo wir das nächste Kapitel in der Entwicklung von schülke aufschlagen, möchten wir EQT Private Equity für ihr Vertrauen und die Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren danken. EQT hat unsere strategische Neupositionierung eng begleitet und ist ein entscheidender Partner bei der Definition unserer Strategie und unseren strategischen Kerninitiativen gewesen. Ich möchte mich auch bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von schülke bedanken, die zur Transformation beigetragen haben und die eine treibende Kraft für die bis heute erzielten Erfolge sind. Wir freuen uns, mit dem ATHOS-Konsortium einen neuen Eigentümer gefunden zu haben, der uns helfen kann, unsere Kunden bestens zu versorgen und in der nächsten Phase unseres Wachstums zu unterstützen.“

Matthias Wittkowski, Partner im Advisory Team von EQT Private Equity, sagte: „Wir sind stolz darauf, dass wir schülke bei der strategischen Entwicklung zu einem der Innovations- und Nachhaltigkeitsführer im Gesundheitswesen unterstützen konnten. Während der letzten drei Jahre hat uns insbesondere das Engagement und der Beitrag der gesamten schülke Belegschaft zu der Mission „Leben weltweit schützen“ beeindruckt. Gemeinsam haben wir das erfolgreiche Unternehmen geschaffen, das schülke heute ist – als nachhaltiger Innovationsführer langfristig für die Zukunft aufgestellt. Ich bin überzeugt, dass das Unternehmen mit dem ATHOS-Konsortium einen hervorragenden Partner für das nächste Kapitel seiner Wachstumsstrategie gefunden hat.“

Wolfgang Essler, General Manager bei ATHOS, sagte: „schülke leistet seit fast 135 Jahren Pionierarbeit in der Infektionsprävention und -behandlung mit innovativen, hochwertigen Produkten, bewährten Marken wie octenisept und einem ausgeprägten Fokus auf Nachhaltigkeit. Das Erbe des Unternehmens passt zu unserer Philosophie als langfristig orientierter Investor. Wir sind stolz darauf, bei dieser Investition mit einem Konsortium von unternehmerisch denkenden Family Offices zusammenzuarbeiten. Wir freuen uns darauf, schülke, sein Management und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei zu unterstützen, der zuverlässigste Partner für seine Kunden und Endverbraucher zu sein.“

Über die Einzelheiten der Vereinbarung und die Geschäftsbedingungen der Transaktion wurde Vertraulichkeit vereinbart. Die Transaktion unterliegt den üblichen behördlichen Genehmigungen und wird voraussichtlich im 4. Quartal 2023 abgeschlossen werden.

Schülke & Mayr GmbH (schülke)

Die Schülke & Mayr GmbH mit Hauptsitz in Norderstedt bei Hamburg ist seit fast 135 Jahren ein global führender Anbieter im Bereich der Prävention und Bekämpfung von Infektionen. Infektionserreger kennen keine Grenzen - das gilt seit jeher und ist in der heutigen globalisierten Welt umso mehr von Bedeutung. Der Mission „Wir schützen Leben weltweit“ verpflichtet, trägt schülke mit seinen strategischen Geschäftsfeldern Healthcare, Over the Counter (OTC), Life Sciences und Direct Patient Care aktiv zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz von Menschen bei. Mit starken Marken wie octenisept®, kodan®, desderman® und microshield® gehört schülke zu den internationalen Marktführern im Bereich der Wund- und Schleimhautantiseptik sowie der Hände- und Flächendesinfektion in deutschen Krankenhäusern. In mehr als 80 Ländern weltweit verlassen sich Menschen täglich auf schülke Produkte. Mit der breiten Palette qualitativ hochwertiger und innovativer Produkte, fachkundiger Beratung und zuverlässigem Service bietet schülke ganzheitliche Konzepte zur Infektionsbehandlung und -prävention in der professionellen Gesundheitsversorgung, für Endverbraucher und im pharmazeutischen Bereich. schülke ist mit mehr als 1.200 engagierten Mitarbeiter:innen, über 23 Tochtergesellschaften und drei Produktionsstandorten in Deutschland (schülke), Frankreich (Bioxal) und Brasilien (Vic Pharma) präsent. Allein im Jahr 2022 hat schülke mit drei Milliarden Produktanwendungen dazu beigetragen, Patient:innen und Healthcare Professionals im Krankenhaus vor Infektionen zu schützen.

Mehr über schülke unter: www.schuelke.com

Über EQT

EQT ist eine globale Investment-Organisation mit einem verwalteten Vermögen von 126 Mrd. Euro in zwei Geschäftsbereichen – Private Capital und Real Assets. Die EQT-Fonds sind an Unternehmen in Europa, Asien, dem Pazifikraum, sowie Nord- und Südamerika beteiligt. EQT arbeitet mit Portfoliounternehmen zusammen, um nachhaltiges Wachstum, operative Exzellenz und Marktführerschaft zu erreichen.

Weitere Informationen: www.eqtgroup.com

Über ATHOS

ATHOS ist ein in München ansässiges Family Office mit einer langjährigen Tradition im Gesundheitswesen und der Life Science Industrie. ATHOS investiert, geleitet von einem unternehmerischen und wertebasierten Ansatz, in Firmen mit besonderer wissenschaftlicher Expertise und starker Technologie Orientierung.

Kontakt

May-Britt Conradi
Head of Corporate Communications
Robert-Koch-Straße 2
22851 Norderstedt

Datenschutzhinweis

Wir verwenden Analysemethoden (z.B. Cookies), um zu messen, wie häufig unsere Seite besucht und wie sie genutzt wird. Zudem setzen wir Cookies ein, um Ihre Seitenbesuche und Webseitennutzung mit Ihren in unserem CRM hinterlegten Kundendaten zu verknüpfen, um Sie individuell, d.h. interessen- und nutzungsbasiert ansprechen zu können. 
Auf unserer Seite betten wir Drittinhalte von anderen Anbietern ein (z. B. Videos). Wir haben auf die weitere Datenverarbeitung und ein etwaiges Tracking durch den Drittanbieter keinen Einfluss.
Wir setzen in diesem Rahmen auch Dienstleister in Drittländern außerhalb der EU ohne angemessenes Datenschutzniveau ein, was folgende Risiken birgt: Zugriff durch Behörden ohne Information des Betroffenen, keine Betroffenenrechte, keine Rechtsmittel, Kontrollverlust.
Mit Ihrer Einstellung willigen Sie in die oben beschriebenen Vorgänge ein. Sie können Ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung